Von der Vision zur Wirklichkeit: Die Erfolgsgeschichte der Bode GmbH

Überwinde deine Zweifel und du kannst alles erreichen: Jenny und Dennis Bode Die Geschichte des Gründerehepaares Jenny und Dennis Bode soll verdeutlichen, dass es zur Verwirklichung seines größten Traumes manchmal nur einer positiven Einstellung und einem mutigen Schritt bedarf.

Für Frau Jenny Bode war bereits früh klar, dass sie ihre berufliche Karriere im Gesundheitswesen vorsieht. Somit entschloss sie sich nach ihrer schulischen Laufbahn zu einer Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Seitdem hat Frau Bode in unterschiedlichen Einrichtungen, von der klassischen ambulanten Pflege über die Kinderintensivpflege sowie allgemeine Intensivpflege, bis hin zur stationären Pflege gearbeitet. Im Jahr 2021 konnte sie zudem eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung erfolgreich abschließen.

In ihrer aktiven Zeit als Pflegefachkraft musste die Gründerin jedoch immer wieder feststellen, dass nicht der Mensch den Mittelpunkt der Pflegeleistungen bildet, sondern nahezu ausschließlich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund der meisten Einrichtungen steht. Diverse Versuche, die die Gründerin als stellvertretende Pflegedienstleitung unternahm, eventuelle Umstrukturierungen vornehmen zu können, um mitarbeiter- bzw. kundenorientierter agieren zu können, wurden leider nicht gefördert und verliefen im Sande. Ebendiese Negativerfahrungen nährten den Wunsch der Gründerin, ihren eigenen Pflegedienst eröffnen zu wollen, um so endlich ihre Visionen und die gewünschten Rahmenbedingungen einer Pflegeeinrichtung eigenständig umsetzen zu können. Die
Gründerin besprach ihre Version immer wieder mit ihrem Ehemann und der Drang einen eigenen Pflegedienst zu eröffnen wurde immer stärker, jedoch hielten sie Zweifel, ob das Vorhaben auch wirklich realisierbar sei, immer wieder davon ab tatsächlich den Weg der Selbstständigkeit zu gehen.

In diesem Zusammenhang begab sich das Gründerehepaar auf den Weg nach einer professionellen Begleitung, um sich bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit fachkundig unterstützen zu lassen. Die Suche führte sie zu den Carefoundern / PflegedienstProfis und eine Zusammenarbeit begann, die am 01.03.2024 mit der Eröffnung des ambulanten Pflegedienstes Bode GmbH einen ersten Meilenstein ihrer Selbstständigkeit legte.

Neben einer mitarbeiterorientierten Personalführung liegt dem Gründerehepaar ebenfalls das Wohl ihrer PatientInnen am Herzen. Sie legen großen Wert darauf, dass eine effiziente Tourenplanung erfolgt, so dass sowohl Mitarbeitende als auch PatientInnen profitieren. Diesbezüglich lassen sich Frau und Herr Bode ebenfalls von neuartiger Technologie unterstützen, indem sie mit einer neuartigen Pflegsoftware arbeiten werden, welche ebenfalls eine KI-Tourenplanung anbietet. Die Gründer beabsichtigen insbesondere für ihre Mitarbeitenden eine Planungssicherheit in der Tourenplanung zu gewährleisten, so dass spontane Einsätze, beispielsweise in Vertretung bei Krankheit, weitestgehend vermieden werden.

Neben der Planungssicherheit legen Frau und Herr Bode zudem großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Dafür sehen sie ein monatliches Budget vor, welches allein in die Fort- und Weiterbildung des Personals fließen soll. Denn nur mit qualifiziertem Personal kann die bestmögliche Qualität angeboten werden.
Nicht nur während des Gründungsprozesses, sondern auch im laufenden Betrieb des Pflegediensteswird Frau Jenny Bode von ihrer Familie, insbesondere von ihrem Ehemann, unterstützt. Herr Dennis Bode wird neben der Gründerin die Geschäftsführung der Einrichtung übernehmen. Zudem unterstützt Herr Bode den Betrieb als Pflegehelfer. Der Gründerin ist es wichtig zu betonen, dass die Gründung ihrer Einrichtung ohne tatkräftige Unterstützung ihrer Familie und weiterer Partner nicht möglich gewesen wäre, da es insbesondere zu Beginn des Gründungsprozesses doch viele Herausforderungen zu überwinden galt. Zum einen musste sich das Gründerehepaar in Geduld üben, da sich der Prozess bis zur endgültigen Eröffnung der Einrichtung insgesamt über ein halbes Jahr erstreckte.

Des Weiteren mussten sie einen Rückschlag in Kauf nehmen, als sie erfuhren, dass die Person, die für die Position der stellvertretenden Pflegedienstleitung vorgesehen war, nicht die geeigneten Unterlagen vorweisen konnte. Zu diesem Zeitpunkt stand die Eröffnung des Pflegedienstes und somit die Verwirklichung ihres Traumes auf der Kippe. Ebenso war das Gründerehepaar selbstverständlich auch mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert und ist umso glücklicher mit der Unterstützung der PflegedienstProfis einen professionellen Partner an ihrer Seite zu wissen, der mittels eines Business- und Finanzplanes ein Fundament schaffte, um das benötigte Kapital zu erhalten, um den Traum eines eigenen ambulanten Pflegedienstes verwirklichen zu können. Mithilfe der professionellen Unterlagen, die seitens der PflegedienstProfis zur Verfügung gestellt wurden, gelang es problemlos und in kürzester Zeit den anvisierten Kredit zu erhalten. Zudem unterstützen die PflegedienstProfis das Gründerehepaar während des gesamten Gründungsprozesses sachkundig bei diversen Entscheidungen, sodass die Eröffnung der Bode GmbH problemlos vonstattenging.

Am 01.03.2024 war es nun endlich so weit und die Pflegedienst Bode GmbH wurde feierlich eröffnet. Durch ein umfassendes Marketing und eine weitreichende Kundenakquise startet der Pflegedienst nun mit einem festen Klientenstamm, der auch über die Grenzen der Stadt Mülheim, beispielsweise in Ratingen, Duisburg, Essen und Oberhausen versorgt wird. Frau Bode hegt bereits die ersten Visionen, die Leistungen ihres Pflegedienstes in Zukunft auszuweiten.

So beabsichtigt sie zukünftig ebenfalls eine hochqualifizierte Betreuung von demenzund Altheimerkranken Patienten anzubieten. Ebenso möchte das Gründerehepaar, dass ihr Pflegeteam eng zusammenwächst und gern bei der Arbeit ist. Dazu wird es künftig regelmäßige Teambesprechungen geben, die einmal monatlich stattfinden sollen, mit dem Ziel Missstände und Sorgen der Mitarbeitenden sofort aufgreifen und beheben zu können.

Des Weiteren soll eine Kooperation mit einem Fitnessstudio getroffen werden, um den Mitarbeitenden eine vergünstigte Mitgliedschaft anbieten zu können. So kann mentalen und körperlichen Erkrankungen vorgebeugt werden. Zudem soll der Teamgeist mit regelmäßigen Mitarbeiterevents gestärkt werden. An diesen Ausflügen können ebenfalls Patienten teilnehmen. Abschließend rät die Gründerin, dass man immer an seinem Traum festhalten soll und sich trauen
muss ebendiesen Traum wahr werden zu lassen.

Hinsichtlich dessen betont sie, dass man Dinge zusammentragen soll, die für die Selbstständigkeit sprechen, anstatt dagegen. Ebenso empfiehlt die Gründerin, dass man offen über seine Ziele sprechen soll, um an sein Ziel zu gelangen. Denn dieses Gefühl, sein Ziel erreicht zu haben, sei unbezahlbar.

Weitere interessante Blogbeiträge wie diesen finden Sie hier.
Und um in Zukunft keine wichtigen Themen mehr zu verpassen, folgen Sie uns doch auf Instagram.