Vorstellung eines Pflegeunternehmers: Herr Kutschinskij

Wir möchten Ihnen in dieser Präsentation einen Gründer vorstellen, dessen Ziel es ist, die Pflege, neben einer bestmöglichen Versorgung, durch Menschlichkeit, Freundlichkeit und eine positive Einstellung zu optimieren.

Herr Jurij Kutschinskij hatte bereits früh das Bedürfnis auch in beruflicher Hinsicht im sozialen Bereich aktiv zu werden. Durch sein Interesse mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und seinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun, entschloss sich der Gründer für ein Praktikum in der Pflege. Bestärkt durch seinen Bekannten- und Verwandtenkreis folgten weitere Praktika in der Pflege sowie im intensiv pflegerischen Bereich. Während dieser Zeit erhielt Herr Kutschinskij umfassende Einblicke in den pflegerischen Alltag, lernte die umfängliche Organisation unterschiedlicher pflegerischer Einrichtungen kennen ebenso wie die Verwaltung.

Innerhalb dieser Zeit stellte Herr Kutschinskij fest, dass ihm bestimmte Zustände, sowohl im pflegerischen Alltag als auch in der internen Organisation der jeweiligen Einrichtungen missfielen, welches seinen Wunsch nach einer positiven Veränderung der Pflege kontinuierlich verstärkte.

Im Jahre 2017 fasste Herr Kutschinskij den Entschluss einen eigenen Intensivpflegedienst zu gründen, um eine Pflege anbieten zu können, die nicht nur die bestmögliche Versorgung für die Patientinnen und Patienten sicherstellt, sondern auch den für ihn essenziellen menschlichen Charakter beinhaltet. In Eigenregie baute Herr Kutschinskij seinen Pflegedienst auf. Bemerkenswert ist, dass der Gründer sein Unternehmen ausschließlich aus Eigenkapital finanziert hat. Gerade unter dem Gesichtspunkt der vorgegebenen Anzahl an Pflegefachkräften, die für die Inbetriebnahme eines Intensivpflegedienstes vorgeschrieben ist, stellte dies, besonders zu Beginn der Tätigkeit, eine enorme finanzielle Herausforderung dar. Durch sein unermüdliches Engagement und den unbändigen Willen sein Pflegeunternehmen unter Berücksichtigung seines Wertesystems aufbauen zu wollen, gelang es dem Gründer jedoch seinen PatientInnenstamm kontinuierlich zu erweitern, um das Unternehmen aufzubauen und wirtschaftlich beständig zu gestalten. Neben der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sieht der Gründer jedoch vor allem in seinen Mitarbeitern eine unabdingbare Wertschöpfung. Neben der bestmöglichen Versorgung seiner PatientInnen, ist es dem Gründer ein Anliegen, dass sich seine MitarbeiterInnen wohlfühlen und gerne für das Unternehmen arbeiten. Diesbezüglich legt Herr Kutschinskij großen Wert auf möglichst flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Er möchte vermeiden, dass seine MitarbeiterInnen ihn ausschließlich als Vorgesetzten sehen, sondern an Stelle dessen als Kollegen, sodass sich alle Mitarbeiter auf einer Ebene begegnen. Herr Kutschinskij geht mit seiner offenen, freundlichen und positiven Art auf seine Mitarbeiter zu und hat immer ein offenes Ohr. Somit steht es für ihn außer Frage, dass er die Einstellungsgespräche von potenziellen MitarbeiterInnen weiterhin persönlich durchführt, um von Anfang an einen direkten und persönlichen Kontakt herzustellen. Diese Herangehensweise begründet Herr Kutschinskij damit, dass er sich dieses Vorgehen bei vorherigen Arbeitgebern selbst gerne gewünscht hätte. Für den Gründer war es immer wichtig, mit seinem Unternehmen eine Balance zu schaffen, zwischen hochwertiger Patientenversorgung und bestmöglichen Arbeitsbedingungen. Ihm ist bewusst, dass die MitarbeiterInnen eine unabdingbare und tragende Säule des gesamten Unternehmens ausmachen, und möchte seinen Mitarbeitern mit besonders attraktiven Arbeitsbedingungen und einem positiven, freundlichen und kollegialen Betriebsklima etwas zurückgeben. Und ebendiese Bemühungen des Gründers zahlen sich aus. Mittlerweile umfasst sein Pflegeteam knapp 70 MitarbeiterInnen, die für sein Unternehmen tätig sind.

Das Geschäftsfeld des Intensivpflegedienstes umfasst neben der Häuslichen Intensivpflege ebenfalls die Pflege von PatientInnen in sogenannten Intensivpflege-Wohngemeinschaften. Eine Erweiterung des Portfolios um weitere Geschäftssparten sind in naher Zukunft geplant.

Die Zusammenarbeit mit den Pflegedienstberatern entstand durch eine Empfehlung aus seinem Umfeld. Nach einem ersten Gespräch zwischen Herrn Kutschinskij und Herrn Henrich war bereits klar, dass es sich bei dieser Zusammenarbeit um eine besondere Synergie handelt. Die Pflegedienstberater unterstützen den Intensivpflegedienst bei der Erarbeitung eines individuell auf die Einrichtung ausgelegten Qualitätsmanagements und begleiten Herrn Kutschinskij in jeglicher Hinsicht in Bezug auf pflegerelevante Fragen. Der Gründer betont, dass er sich jederzeit darauf verlassen kann, dass Herr Henrich ihm mit Rat und Tat zur Seite steht und dass die zur Verfügung gestellten Unterlagen immer auf dem neuesten Stand sind.

Künftigen GründerInnen möchte Herr Kutschinskij mit auf den Weg geben, dass man seinem Wertesystem treu bleiben solle. Mittels eines eisernen Willens und einem entsprechenden Durchhaltevermögen kann ein Unternehmen erfolgreich sein, ohne dass der soziale Charakter einer Einrichtung sowie die Menschlichkeit, Freundlichkeit und die positive Einstellung unter dem Pflegealltag leiden.

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