Vorstellung eines Gründerteams: Vanessa und Sebastian Arlt

Vanessa und Sebastian Arlt gründeten am 1. Mai 2015 ihren Pflegedienst Arlt. Anfangs noch unter der Bezeichnung „Pflegedienst Linde“, der Name wurde aber aus Plagiatsgründen in „Pflegedienst Arlt“ geändert.

Sebastian Arlt ist seit 2006 Fachkraft in der Krankenpflege und absolvierte ebenfalls den Pflegedienstleitungs- und Heimleitungsschein. Er arbeitete sieben Jahre als PDL in wechselnden Betrieben. Im Jahre 2010 begleitete ihn seine Frau, Vanessa Arlt, eine Woche bei seiner Arbeit in einer Pflegeeinrichtung. Anschließend arbeitete sie in diesem Betrieb als Aushilfe, obwohl sie als gelernte Friseurin, eigentlich fachfremd war und sich zu dieser Zeit hauptberuflich um die Erziehung ihrer beiden Kinder kümmerte. Als sie dann zum dritten Mal schwanger war, litt sie sehr und ihre Familie erhielt nicht die erwünschte oder benötigte Unterstützung. So kam 2014 der Wunsch, sich selbstständig zu machen. Das Gründerehepaar wollte eine grundlegende Veränderung der Situation des Gesundheitsbereiches erwirken und unterstützten, nach der Gründung ihres Unternehmens, anfangs vorrangig aufwendige Betreuungen und Risikoschwangerschaften.

Der ambulante Pflegedienst Arlt wurde in einem sechs Quadratmeter großen Keller gegründet. Nach einem halben Jahr räumte die Familie ihre Wohnung für die Firma und musste ab diesem Zeitpunkt pendeln, weil sie in der Nähe ihres Pflegedienstes keine Wohnimmobilie fanden. Dies ging bis 2018 so, als das Büro in das dortige Gewerbegebiet zog. Besonderen Wert legen die beiden immer noch auf hauswirtschaftliche Tätigkeiten, dieser Bereich macht 50 % ihrer Arbeit in der Firma aus. Der andere Teil besteht aus Tätigkeiten in der ambulanten Pflege im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Sie bieten als einer von wenigen Pflegediensten hauswirtschaftliche Tätigkeiten auch als Einzelleistung und nicht verknüpft mit Pflegeleistungen an. Dies und ihre einzigartige Marketingstrategie, machen die Firma der beiden so besonders.

Um Werbung für ihr Unternehmen zu betreiben, boten sie Grundreinigungen an und kamen so in guten Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Außerdem gingen sie von Tür zu Tür, um mittels Mundpropaganda für ihren Pflegedienst zu werben, ebenso fuhren sie zu Ärzten und Apotheken. Einzigartig ist auch, dass das Paar von der Gründung bis zur jetzigen Geschäftsführung alles zusammen plante und durchführte. In all diese betriebswirtschaftlichen Dinge steckten die beiden sehr viel Zeit und Geld hinein. Eine Vereinigung, von der sie sich Hilfe vor der Gründung erwarteten, gab ihnen leider keine berufsspezifische Unterstützung, letztlich mussten sie all die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen selbst erlernen.

Seit Oktober 2015 stehen Vanessa und Sebastian Arlt in Kontakt mit Reiner Henrich. Dieser kam durch eine Empfehlung einer Bekannten, welche selbst Kundin bei den Pflegedienstberatern ist, zustande. Von Anfang an stehen wir dem Pflegedienst Arlt zur Seite und beraten und unterstützen in den unterschiedlichsten Belangen. „Ein großer Vorteil der Pflegedienstberater ist der geringe Arbeitsaufwand, welcher einem selbst übrigbleibt. Es wird einem sehr viel abgenommen, wodurch wir Zeit sparen und Herr Henrich ist hervorragend vernetzt und hat viel Einsicht in das aktuelle Marktgeschehen, was einen großen Support darstellt“, so Herr und Frau Arlt. Auch mit umfangreicher Unterstützung müssen GründerInnen am Anfang ihre eigenen Erfahrungen machen und dazulernen.

Vanessa und Sebastian Arlt blieben jedoch auch vor harten Lektionen nicht verschont, sie mussten mit Intrigen kämpfen, die schlimmste wurde sehr persönlich und führte zur kompletten Auflösung des damaligen Büros. Ein Fehler, dem zukünftige GründerInnen vorbeugen sollten, ist das Unwissen über rechtliche Angelegenheiten, hier sollte man sich unbedingt fachliche Hilfe einholen, sonst jagt ein Gerichtstermin den nächsten. Auch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die ersten beiden Jahre einer Unternehmensgründung sehr hart werden. Neben Früh- und Doppelschichten mussten sie sich um das Marketing, das Büro, die Abrechnungen, usw. kümmern. Und das sind nur Beispiele typischer Aufgabenbereiche von GründerInnen. Zudem warnen die beiden davor, die Zügel zu früh abzugeben, sonst könnte schnell alles zusammenbrechen und man darf auch persönlich nicht zu viel preisgeben, was einen selbst zur Zielscheibe jeglicher Angriffe werden lassen könnte.

Als Tipp nennt das Paar, geschäftlich nicht zu duzen, das macht es, für die Gegenseite schwieriger übergriffig zu werden. Charakterlich sollte man laut Vanessa und Sebastian Arlt leidenschaftlich und motiviert sein, man muss es wirklich wollen, muss aber auch als GeschäftsführerIn eine gute Balance zwischen einer gewissen Härte und Herz lernen, vorwiegend im Umgang mit MitarbeiterInnen.

Alles in allem läuft die Firma seit nunmehr über acht Jahren erfolgreich, Vanessa und Sebastian Arlt konnten sich ihre Träume verwirklichen und schreiben somit wirklich Erfolgsgeschichte unter den Pflegediensten. Und das alles mit unserer Unterstützung, von Anfang an.