Jessica Schenk

Liebevolle Mama und erfolgreiche Unternehmerin

Diese Geschichte einer jungen Unternehmerin zeigt, dass man mit genügend Rückendeckung und Erfahrung eine erfolgreiche Firma gründen kann. Nachdem sie ihre schulische Ausbildung beendet hatte, absolvierte Frau Schenk zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Seniorenpflegeheim. Da sie im Anschluss daran, aufgrund ihres jungen Alters von 17 Jahren, noch keine Ausbildungsstelle erhielt, arbeitete sie ein Jahr lang als ungelernte Pflegekraft in einer stationären Einrichtung. Im Jahr 2008 durchlief sie die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft, welche sie im Jahr 2011 erfolgreich abschloss, anschließend wurde Frau Schenk 2012 in einem Altenheim als Pflegefachkraft angestellt. Durch die Geburt ihrer Kinder zwischen 2015 und 2017, befand sich Frau Schenk für drei Jahre in der Elternzeit. Im April 2018 nahm sie ihre Tätigkeit als Altenpflegefachkraft in einer stationären Einrichtung wieder auf, in der sie bis Ende 2019 angestellt war. Während dieser Tätigkeit wurde Frau Schenk zur Praxisanleiterin ausgebildet.

Während ihrer Tätigkeit in der stationären Pflege wurde Frau Schenk von vielen Erfahrungen geprägt. Neben vielen positiven Erfahrungen, erlebte Frau Schenk ebenfalls Situationen, die sie dazu bewegten, über ihre berufliche Zukunft nachzudenken. Dieser kontinuierliche Prozess der Erkenntnis führte dazu, dass sie sich immer stärker dafür engagieren wollte, positive Veränderungen herbeizuführen und die Qualität der Pflege zu verbessern.

Nach über 10 Jahren in der stationären Pflege entschied sich Frau Schenk für einen Wechsel in den ambulanten Bereich. Im Jahre 2020 wechselte Frau Schenk zu einem ortsansässigen ambulanten Pflegedienst, wo sie zunächst die Position der stellvertretenden Pflegedienstleitung einnahm. Bereits kurz darauf entscheid sich Frau Schenk für eine Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft, welche sie im Herbst 2020 erfolgreich abschloss. Jedoch musste Frau Schenk auch während ihrer Tätigkeit innerhalb der ambulanten Pflege immer wieder für sich selbst feststellen, dass bestimmte Prozesse nicht ihrem Wertesystem entsprechen und der Wunsch nach Veränderungen weiterhin in ihr flammte. Inspiriert von ihrem Drang nach Veränderung und angetrieben von ihrer Leidenschaft für die Pflege, entschied sie sich, den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und ihren eigenen Pflegedienst zu gründen. Sie war fest davon überzeugt, dass sie durch die Gründung eines eigenen Unternehmens in der Lage sein würde, die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen zu optimieren.

Ihr umfassender Erfahrungsschatz, den Frau Schenk sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich sammeln konnte, kamen ihr bei der Gründung ihres eigenen Pflegedienstes zugute. Besonders die leitende Funktion im ambulanten Pflegedienst ermöglichten Frau Schenk Einblicke in die täglichen Abläufe und die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Geschäfts, zudem konnte Frau Schenk ihr Netzwerk in der Branche erweitern und wertvolle Kontakte knüpfen. Ende 2020 entschied sich Frau Schenk ihren Wunsch nach einem eigenen ambulanten Pflegedienst tatsächlich in die Tat umzusetzen und kündigte ihre bestehende Anstellung als stellv. Pflegedienstleitung. Während dieser Übergangsphase investierte sie viel Zeit und Energie in die Planung ihres eigenen Pflegedienstes. Sie recherchierte intensiv, besuchte Fortbildungen und arbeitete an ihrem Businessplan. Sie wollte sicherstellen, dass ihr Unternehmen von Anfang an auf einer soliden Grundlage stand und in der Lage war, die Pflegequalität zu bieten, die sie sich für ihre zukünftigen Kunden wünschte.

Der gesamte Prozess, der sie zur Gründung ihres eigenen Pflegedienstes führte, war geprägt von persönlichen Erfahrungen, Reflexionen und dem kontinuierlichen Streben nach Verbesserung. Ihre Entschlossenheit, sich den Herausforderungen der Selbstständigkeit zu stellen und ihr Engagement für die Pflege, bildeten die Grundlage für ihren Erfolg als Unternehmerin in der Pflegebranche.

Im Februar 2021 war es endlich so weit – Jessica Schenk gründete ihren ambulanten Pflegedienst Schenk. Ohne die kompromisslose Unterstützung und Rückendeckung ihres Mannes wäre dieser Schritt, gerade unter der zusätzlichen Herausforderung der derzeitigen Coronaauflagen, nicht möglich gewesen. Bereits während des Aufbaus ihres Unternehmens bemerkte Frau Schenk bereits eine gewisse Befreiung in ihrer Arbeit mit ihren Klienten, die sie in ihren vorherigen Beschäftigungen vermisst hat. Versehen mit der für sie angemessenen Individualität und Persönlichkeit, lebt Frau Schenk die täglichen
Pflegeeinsätze.

Genau aus diesem Grund entschied sich Frau Schenk für die ambulante Pflege. Da sie hier die Eins-zu-Eins-Betreuung anbieten, die Menschen zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld besuchen kann und hier der persönliche Kontakt im Vordergrund steht.

Im Zuge dessen berichtet Frau Schenk von einer Anekdote aus ihrer bisherigen Tätigkeit in ihrem Pflegedienst. Eine ältere Dame erfuhr, dass Jessica Schenk zwei Pferde besaß und wollte diese liebend gern einmal besuchen. Frau Schenk entschloss sich, die Dame zu ihren Pferden zu bringen und beide verbrachten daraufhin einen Nachmittag bei den Tieren. Ein unvergesslicher Nachmittag für die ältere Dame, die noch Wochen danach begeistert von diesem Erlebnis erzählte. Diese Geschichte beeinflusste Frau Schenk in der Firmenphilosophie ihres Pflegedienstes, nämlich so zu pflegen, wie man gern später auch behandelt werden möchte und dass jeder wirklich individuell gepflegt wird. Jessica Schenk ist es wichtig, dass beachtet wird, dass jeder sein Päckchen zu tragen und dass man ein offenes Ohr für alle Belange hat.

Das Kapital für die Gründung bezog sie aus einem Kredit, während sie das Wissen für die pflegerische Arbeit in der Firma während ihrer Zeit als berufstätige Altenpflegefachkraft sammelte.

Für die Gründung einer Firma und die Unterstützung hierbei erhielt sie wertvolles Wissen und Hilfe von uns als Carefounder. Von Herrn Henrich erfahren hatten Frau und Herr Schenk über das Internet. Ein ehemaliger Dozent während ihrer Praxisanleiter- und PDL-Ausbildung, bot ihr eine beratende Unterstützung an, ihr Mann erkundigte sich jedoch aufgrund dessen horrenden Preisvorschläge anderweitig und kam so auf die Carefounder. Während eines ersten Gesprächs vor der Gründung, manifestierte sich bei Frau Schenk der Gedanke, sich tatsächlich selbstständig machen zu können und dieses Ziel schien ihr mit der Unterstützung der Carefounder nicht mehr unerreichbar. Sie betonte die Zuverlässigkeit und das gut abgestimmte Rundumpaket als großen Vorteil für ihre Firma. Die Carefounder überprüfen Verträge, hingehend anderer Dienstleister, Büromieten oder auch Firmenwagen, wir setzten uns mit der Konzeptionierung ihres Logos auseinander oder auch der Erstellung des Businessplans. Sich darauf verlassen zu können und beispielsweise auch bei der Überprüfung des medizinischen Dienstes nicht allein dazustehen, sondern immer nachfragen zu können bei verschiedensten Fragen, war Frau Schenk wichtig. Diese Unterstützung durch die Carefounder schätzt Frau Schenk sehr. Anderen Menschen, die kurz vor der Gründung stehen, rät sie immer am Boden zu bleiben und das Unternehmen möglichst familiär zu gestalten. Frau Schenk hat unter anderem ihre Mitarbeiter bei der Farbwahl der Firma mitentscheiden lassen. Auch empfiehlt sie, die Unterstützung der Carefounder tatsächlich in Anspruch zu nehmen, ohne sich allein der Herausforderung zu stellen und auf die Rücksprache zu vertrauen. Zudem benötigt man ein bisschen Mut, diesen Schritt zu wagen. Ihre größten Ängste und Bedenken waren zu Beginn ihrer Selbstständigkeit, die Mitarbeiter nicht bezahlen zu können und nicht genügend Kunden zu finden. Um dies zu umgehen, hat Frau Schenk, besonders in der Eröffnungsphase, unerlässlich für ihren Pflegedienst geworben. Hierfür hat sie sehr viel Werbung gemacht. Sie fuhr mit ihren Mitarbeitertouren, in denen sie Flyer verteilten, zudem wurden die Firmenwagen dem Firmenlogo versehen, welches auffällig auf den Außentüren sichtbar ist. Ebenso nahm sie die Herausforderung an, wirtschaftlich zu agieren, indem alle erbrachten Leistungen korrekt erfasst werden, sodass diese auch im vollen Umfang beglichen werden.

Mit der Unterstützung ihres Mannes und der Carefounder gelang es Frau Schenk ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Für diesen Erfolg sprechen die aktuell zwanzig Angestellten, die 140 Pflegekunden, die sowohl versorgt als auch beraten werden und insgesamt zehn Firmenwagen, aber auch die Authentizität der Geschäftsführerin und der Wille, Menschen wirklich helfen zu wollen.