Vorstellung eines Gründers: Ömer Yavuz

Der Weg in die Selbstständigkeit ist kein leichter und auch wenn dieser vollzogen wurde, bedeutet dies oftmals mehr Arbeit als zuvor. Doch dieser heutige Fall zeigt, wie man mit Disziplin und Aufopferung seine Wünsche verwirklichen kann.

Ömer Yavuz begann seine Ausbildung zum Altenpfleger im Jahre 2003. Er entschied sich für eine Privatschule und erhielt eine entsprechend geringe Vergütung während seiner Ausbildung. Nachdem er seine Ausbildung im Jahre 2006 erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er daraufhin zwei Jahre in einem ambulanten Pflegedienst. Hier erfolgte dann eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung. In dieser Position arbeitete er bis in das Jahr 2020.

Seit Februar 2020 führt Ömer Yavuz seinen eigenen ambulanten Pflegedienst. Die Idee einen eigenen ambulanten Pflegedienst zu gründen bzw. den Willen, sich selbstständig zu machen, hatte er bereits 2016, wurde aber durch Schicksalsschläge an der Verwirklichung seiner Selbstständigkeit gehindert, er verlor sein Ziel aber nie aus den Augen.

Zu der Ausbildung zum Altenpfleger kam er über seine Familie, die ihm riet, er solle etwas aus seiner Menschlichkeit und Herzlichkeit machen. Und tatsächlich ist der Beruf des Altenpflegers heute mehr eine Berufung für ihn. Unterstützung erhält er bis heute von seiner Familie, seine Frau lernte er in der Ausbildung kennen und sie begleitet ihn von Anfang an auch als Fachkraft in der eigenen Firma.

Der Wunsch nach einem eigenen ambulanten Pflegedienst entwickelte sich bei Herrn Yavuz, weil er seine eigenen Ideen, die er in 11 Jahren als Pflegedienstleitung sammelte, nie umsetzen konnte oder durfte. Seine damaligen Vorgesetzten bremsten ihn immer wieder aus und diesen Umgang wollte er nicht länger erdulden. Diese Erfahrung prägten ihn zudem in seinem persönlichen Führungscharakter, da er durch seine eigenen Erlebnisse einschätzen konnte, was die Mitarbeiter einer Pflegefirma von einem Geschäftsführer erwarten.

Als mentale Stütze fungierte neben seiner Ehefrau ebenfalls sein Schwager, der ihm als Mediziner fachlich und auch anfangs ebenso finanziell zur Seite stand. Er sei wie eine ärztliche Bereitschaft bei akuten Fragen und Problemen immer für Herrn Yavuz und dessen Mitarbeiter erreichbar. Er unterstützte Herrn Yavuz mit einem Darlehen und übernahm ebenfalls eine Bürgschaft, um Firmenwagen finanzieren zu können. Mit dieser Rückendeckung und einem Kredit der KFW-Bank startete Ömer Yavuz im Jahre 2020 in die Selbstständigkeit und etablierte eine neue Herangehensweise an die Pflege.

Mittlerweile arbeiten 46 Mitarbeiter mit ihm und die Firma besitzt 16 Firmenwagen. Für die Mitarbeiter hat er ein neues, innovatives Arbeitssystem entwickelt, in dem die Pflegefachkräfte drei Tage arbeiten und zwei Tage freihaben, dann wieder zwei Tage arbeiten und drei Tage freihaben. So kann jeder seine Ressourcen besser einteilen und niemand ist ständig überarbeitet.

Herr Yavuz befolgt als Geschäftsführer seine zwei goldenen Regeln: Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit. Und solange beides passt, ist er für sich erfolgreich. Um diese Regeln zu unterstreichen, veranstaltet Herr Yavuz gemeinsame Kaffeekränzchen und Ausflüge, gemeinsames Essen gehen oder auch Treffen im privaten Bereich.

Um neben dem wirtschaftlichen Aufbau seines Pflegedienstes ebenfalls eine angenehme Atmosphäre und ein positives Arbeitsklima zu schaffen, erhielt Herr Yavuz ab dem ersten Tag, bereits vor der Gründung tatkräftige Unterstützung von den Carefoundern. Herr Henrich war ihm von anderen Pflegediensten in der Umgebung bereits bekannt und so wandte sich Herr Yavuz als erste Instanz an uns. Er ist sehr glücklich über die Zusammenarbeit und würde uns jederzeit weiterempfehlen. „Herr Henrich ist immer da, man hat nette Gespräche mit ihm, er ist jemand, der immer erreichbar ist, stets ein Mann für alle Fälle.“ So Herr Yavuz. Am besten gefalle ihm an der Arbeitsweise, dass Herr Henrich immer verschiedene Möglichkeiten nennt, die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten aufzeigt und diese sehr verständlich und individuell angepasst erklärt. Die endgültige Entscheidung, welche der offerierten Möglichkeiten jedoch gewählt wird, dies wird dem Kunden stets selbst überlassen. Auch die gute Marktvernetzung nennt Ömer Yavuz als großen Vorteil, er selbst verwendet alle Anwendungen, die mit uns kooperieren. Anderen, die eine Selbstständigkeit in der ambulanten Pflege in Betracht ziehen, empfiehlt er, sich alles step by step zu überlegen, sich Nah- und Fernziele zu setzen und sich unbedingt für den Anfang ein paar Monate finanziell abzusichern.

Als weitere Herausforderungen nennt Herr Yavuz, die Balance zwischen Mitarbeiter- und Kundeneinstellung zu finden, ob ausreichend Kunden für die Anzahl an Mitarbeitern gewonnen werden können oder andersherum. Aber in all diesen Angelegenheiten wird man von Monat zu Monat eine Steigerung feststellen können. Seine Philosophie lautet: Den Menschen so Gutes zu tun, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, damit man allen Mitmenschen gegenüber, ein gutes Gewissen haben kann. Auch behandelt er alle Mitarbeiter gleich, was sich auch bei der Vergütung widerspiegelt.

Wichtig ist, laut Ömer Yavuz, für Menschen in seiner Position und solche, die das gerne erreichen möchten, ehrlich sich selbst und auch den Mitarbeitern und Kunden gegenüber zu sein. Ebenfalls rät er auch, sich professionelle Hilfe zu holen, er hatte beispielsweise seinen Businessplan von uns erstellen lassen und von der Bank, ohne weitere Verhandlungen, einen Kredit erhalten.

Kontakt

  • Medicura GmbH
    Rottmannstraße 43
    59229 Ahlen

  • Geschäftsführer:
    Ömer Yuvuz

  • 02382 77 10 828

  • info@medicura-group.de

  • www.medicura-group.de